Landtagsabgeordneter Sebastian Scheel zu Besuch in den Fachkliniken für Geriatrie Radeburg


Geriatrisches Netzwerk Radeburg

Chefärztin Sabine Vodenitscharov und Geschäftsführerin Ursula Russow-Böhm, begrüßten Herrn Scheel am 12.01.2017 in der Klinik. Herr Scheel zeigte  großes Interesse an Informationen zu verschiedenen Themen. Dazu gehörte die Arbeit des Netzwerkes, seine finanziellen Strukturen und vor allem und im Speziellen die Versorgung von älteren und alten Menschen in den Fachkliniken für Geriatrie Radeburg. Als ehemaliger Radeburger Einwohner hat er einen großen Bezug zur Stadt und den Bewohnern und möchte mehr über die Versorgung im eher ländlich geprägten Raum wissen.

Frau Ursula Russow-Böhm erläuterte Herrn Scheel, dass die Finanzierung der Netzwerke bis Ende 2016 von den Krankenkassen getragen wurde. Nun springt nach Bewilligung durch den Sächsischen Landtag für den Haushaltsplan 2017/2018 der Freistaat Sachsen ein. Die Geschäftsführerin bringt ihre Erleichterung darüber zum Ausdruck und sagte: „Es wäre eine Katastrophe für das über Jahre aufgebaute Netzwerk und die damit verbundene Verbesserung der Versorgungsstruktur, wenn wir unsere Aktivitäten hätten einstellen müssen.“.

In den letzten 5 Jahren konnten einige Angebote des GerN Radeburg erfolgreich etabliert werden. Dazu gehört auch die Seniorenberatung, ein Projekt, welches gemeinsam mit der Stadt Radeburg durchgeführt wird. Die Nachfrage nach dieser fachlich kompetenten und unabhängigen Beratung steigt stetig. Bei komplexeren Fällen kann zusätzlich die Begleitung über einen längeren Zeitraum im Sinne eines Case Managements ausgebaut werden.

In Hinblick auf die gesellschaftlichen Herausforderungen durch einen wachsenden Anteil älterer Menschen, vor allem in den ländlichen Regionen, informierte sich Herr Scheel über das Thema Geriatrie und die Angebote vor Ort. Sabine Vodenitscharov, die auch Projektleiterin des Geriatrischen Netzwerkes Radeburg ist, erklärte, dass die Fachkliniken für Geriatrie gern auch für Konsultationen aus dem ambulanten Bereich zur Verfügung stehen. Die Voraussetzungen dafür wurden mit der Zulassung einer Geriatrischen Institutsambulanz durch die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen geschaffen.

Hintergrund:

Das GerN ist eine von vier Modellregionen die im Geriatriekonzept Sachsen verankert sind. Modellregionen befinden sich neben Radeburg in Chemnitz (Geriatrienetzwerk_C), im Landkreis Görlitz (Geriatrienetzwerk Ostsachsen), und in Zwenkau (GeriNet Leipzig). Das Geriatrische Netzwerk Radeburg (GerN) ist mit seinen Aufgaben und Ergebnissen ein Teil der gesamten geriatrischen Netzwerkarbeit des Freistaates Sachsen.

Weitere Informationen zum GerN und dessen Angeboten erhalten Sie unter: www.gern-radeburg.de